Ben Affleck


Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur

Geburtsname: Benjamin Geza Affleck
Geburtstag: 15. August 1972
Geburtsort: Berkeley, Kalifornien (USA)
Sternzeichen: Löwe

Facts und Trivia
Affleck dreht schon als Kind Werbeclips und kriegt als Achtjähriger seine erste Dauerrolle im US-Fernsehen. Zur gleichen Zeit lernt er Matt Damon kennen. Beide fahren auf alles ab, was mit Theater, Schauspielerei und Film zu tun hat. Der Film "Good Will Hunting" beschert dem Duo 1997 den Durchbruch. Für das gemeinsame Drehbuch erhalten die beiden den Golden Globe und den Oscar. Danach konzentriert sich Affleck auf seine Solo-Karriere, die 2003 durch einige Flops in Folge (vor allem die beiden Filme mit Flamme Jennifer Lopez) den ersten Knick abbekommt.

Privat

Affleck gönnt sich von 1998 bis 1999 eine Romanze mit Gwyneth Paltrow (auch wenn er mit ihrem Faible für Yoga und Esoterik nichts anfangen kann). Bei den Dreharbeiten zu "Gigli" lernt er Latina-Diva Jennifer Lopez kennen und lieben. Die beiden halten die Presse 18 Monate mächtig auf Trab: im September 2003 wird die geplante Traumhochzeit verschoben, danach rauft sich das Glamour-Paar wieder zusammen. Im Januar 2004 kommt das endgültige Aus: J. Lo löst offiziell die Verlobung.
Affleck tröstet sich danach mit der TV-Angestellten Enza Sambataro (die den Rummel nur schlecht aushält). Im Sommer 2004 kursieren erste Gerüchte, dass er mit seiner Ex-Filmpartnerin Jennifer Garner ("Daredevil") mehr als nur befreundet ist. Im Oktober 2004 zeigt sich das Pärchen erstmals gemeinsam bei einem Baseball-Spiel. Im Juli 2005 ist alles klar: Hollywoods neues Traumpaar heiratet klammheimlich auf einer Karibik-Insel. Am 1. Dezember 2005 kommt das erste Baby, ein Mädchen zur Welt.

Filme mit seiner Beteiligung:
Surviving Christmas
Jersey Girl 2004
Liebe mit Risiko - Gigli
Paycheck - Die Abrechnung
Spurwechsel
Daredevil
Jay und Silent Bob schlagen zurück
Pearl Harbor, 2001
Der Anschlag, 2001
Hilfe, ich habe ein Date
Stolen Summer - Der letzte Sommer
Risiko - Der schnellste Weg zum Reichtum
Bounce - Eine Chance für die Liebe
Dogma
Wild Christmas
Armageddon - Das jüngste Gericht
Phantoms
Shakespeare in Love
Eine Nacht in New York
Good Will Hunting
Der lange Weg der Leidenschaft
Chasing Amy
Mall Rats
Danielle Steels Väter
Auf die stürmische Art