Arnold Schwarzenegger


Schauspieler, Produzent, Bodybuilder

Geburtsname: Arnold Alois Schwarzenegger
Geburtstag: 30. Juli 1947
Geburtsort: Graz (Österreich)
Sternzeichen: Löwe

Facts und Trivia
Schwarzenegger startet seine Showbiz-Karriere als Muskelmann. Nach dem Titel "Mr. Olympia" geht er nach Amerika, um Schauspieler zu werden. Seine Filmrollen Anfang der 70er haben mehr mit seinem Äußeren als mit schauspielerischem Talent zu tun. Nebenbei macht Schwarzenegger seinen "Bachelor" in Wirtschaftswissenschaften (1980), baut ein millionenschweres Immobilienimperium auf und scheffelt Geld mit Bodybuilding-Equipment. 1984 der große Durchbruch: Arnie spielt den "Terminator". Hollywood hat einen neuen Action-Superhelden. Anfang 2000 steckt der Filmstar Schwarzenegger in der Krise. Die Thriller "The 6th Day" und "End of Days" bringen ihm zwar jeweils 25 Mio. Dollar Gage, floppen aber an der Kinokasse. 2003 schlüpft er deshalb noch mal in seine erfolgreichste Rolle in "Terminator 3: Krieg der Maschinen". Im August 2003 gibt er bekannt, dass er für die Republikaner als Gouverneur kandidiert - zwei Monate später steht Schwarzenegger als neuer Gouverneur von Kalifornien fest.

Privat
Kurze Affäre mit Busenwunder Brigitte Nielsen; seit 1986 mit der TV-Journalistin Maria Shriver (Nichte von John F. Kennedy) verheiratet; das Paar hat zwei Töchter (Katherine Eunice und Christina Aurelia) und zwei Söhne (Patrick und Christopher).

Alle Filme mit seiner Beteiligung:

Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
Collateral Damage, 2001
The 6th Day
End of Days - Nacht ohne Morgen, 1998/99
Batman und Robin, 1997
Versprochen ist versprochen, 1996
A Century of Science Fiction
Eraser, 1995
Junior, 1994
True Lies, 1993/94
Der letzte Action Held, 1993
Christmas in Connecticut, 1992
Kindergarten Cop, 1990
Die totale Erinnerung - Total Recall, 1990
Terminator 2 - Tag der Abrechnung, 1990
Red Heat, 1988
Twins - Zwillinge, 1988
Running Man, 1987
Predator, 1986
Der City Hai, 1986
Red Sonja, 1985
Phantom-Kommando, 1985
Terminator, 1984
Conan der Zerstörer, 1984
Conan - Der Barbar, 1981
Die Jayne Mansfield Story, 1980
Kaktus-Jack, 1979
Mr. Universum, 1976