Auf der Flucht

Kennen Sie irgend jemand, der diesen Film nicht gesehen hat?


FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Darsteller: Harrison Ford, Tommy Lee Jones
Regie: Andrew Davis

Dr. Richard Kimble (Harrison Ford) wird Zeuge, wie seine Frau von einem einarmigen Mann ermordet wird. Von der Polizei wird jedoch er des Mordes verdächtigt. In einem zweifelhaften Gerichtsverfahren wird er schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt. Als der Bus, der Kimble in die Todeszelle bringen soll, verunglückt, gelingt ihm die Flucht. Von dem unerbittlichen Marshall Gerard gejagt, macht sich Kimble auf die Suche nach dem wahren Killer.

Tommy Lee Jones, der für für seine Rolle einen Oscar gewann, ist ihm dabei als hartnäckiger US-Marshal stets dicht auf den Fersen. Regisseur Andrew Davis ( Ein perfekter Mord) stieg mit dieser professionellen Darstellung brillanten Stils und eskalierender Spannung ganz groß ein. Es ist jedoch das antagonistische Kräftespiel zwischen Jones und Ford, das diesen Thriller bis zum Schluss am Brodeln hält. In den Rollen, die wie maßgeschneidert für ihre Filmfiguren erscheinen, erhalten diese zwei Stars einen deutlich menschlichen Blickwinkel auf diese groß angelegte Verbrecherjagd aufrecht, während das intelligente Drehbuch nie auf bequeme Auswege oder Abkürzungen zurückgreift. Dieser Hollywood-Blockbuster, der als Thriller wie auch als Charakterstudie gleichermaßen besticht , hat seine fortwährende Popularität wirklich verdient.