Kevin Bacon


Schauspieler, Regisseur, Musiker

Geburtsname: Kevin Bacon
Geburtstag: 8. Juli 1958
Geburtsort: Philadelphia (USA)
Sternzeichen: Krebs

Facts und Trivia
Bacon startet seine Theaterausbildung als Teenager und absolviert am "Manning Street Actor's Theatre" seine ersten professionellen Auftritte. Ab 1978 übernimmt er seine ersten Filmrollen, aber erst als rebellischer Tanzfreak in "Footloose" avanicert Bacon 1984 zum Teenie-Idol. Danach schafft das Multitalent mit handverlesenen Nebenrollen die Wende zum Charakterdarsteller. Fans und Kritiker sind oft begeistert, der Durchbruch in die Riege der Hollywood-Topstars bleibt Bacon trotzdem versagt.

Privat
Bacon ist seit 1988 mit der Schauspielerin Kyra Sedgwick verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder, Sohn Travis (1989 geboren) und Tochter Sosie Ruth (Geboren 1992). Die Familie lebt in New York.

Wie es um ihn gerade beruflich steht, kann man laut Bacon an seiner Frisur sehen: "Die Länge meiner Haare entspricht genau meinen Pausen zwischen Dreharbeiten - zwischen den Jobs lasse ich sie nie schneiden. Außerdem kann man nie wissen, ob man mal eine Frau spielen muss..."

Filme mit seiner Beteiligung:

Beauty Shop
The Woodsman
Mystic River
In the Cut
24 Stunden Angst
Hollow Man - Unsichtbare Gefahr, 2000
Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt, 1999
Mein Hund Skip, 1999
Wild Things, 1998
Träume bis ans Ende der Welt, 1998
Der gebuchte Mann, 1997
American Dreamer - Charmante Lügner, 1997
Sleepers, 1996
Abschied von Chase, 1995
Am wilden Fluß, 1994
Apollo 13, 1994
Murder in the First, 1994
Der Sprung nach oben, 1993
Eine Frage der Ehre, 1992
Geboren in Queens, 1991
Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben, 1990
Ari und Sam, 1990
Na typisch, 1990
Im Land der Raketenwürmer, 1990
Der Frauenmörder, 1988
She is having a Baby, 1988
The Big Picture, 1988
Ein Ticket für zwei, 1987
Mit Volldampf nach Chicago, 1987
Wildwasser-Sommer - Im Augenblick der Gefahr, 1986
Quicksilver, 1984
Footloose, 1983
American Diner, 1982
Brian - Die Höllenfahrt eines Besessenen, 1979