Michael Collins


FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Darsteller: Liam Neeson, Aidan Quinn, Julia Roberts
Regie: Neil Jordan

Kurzbeschreibung:
Michael Collins erzählt die Geschichte des gleichnamigen Revolutionsführers und beschreibt in ebenso epischen wie packenden Bildern seinen Kampf um die Unabhängigkeit Irlands, aber auch das Leben und die Liebe eines ungewöhnlichen, mutigen Mannes, seiner Mitstreiter und Widersacher.

Michael Collins gehört zu den großen Helden Irlands im Kampf gegen die britischen Kolonialherren. Von 1916 an, also seit dem berühmten Osteraufstand, der mit brutaler Härte niedergeschlagen wurde, bis zum Beginn des Bürgerkrieges 1922 war Collins neben Eamon de Valera, dem Führer der irischen Befreiungsbewegung, die treibende Kraft im irischen Freiheitskampf. Einer, der der bewegten, an Tragödien reichen Geschichte der grünen Insel seinen Stempel aufgedrückt hat. Im Prinzip war es Collins, der als Gründer der IRA die Geschicke seines Landes bis in unsere Zeit geprägt hat, indem er eiskalte Attentate und Terror zum entscheidenden Mittel des revolutionären Kampfes erhoben hat. Deshalb und weil er 1921 den Vertrag mit den Briten unterzeichnet hat, der Irland bis heute teilt, ist Collins immer noch sowohl unter Iren als auch Briten eine äußerst umstrittene Figur.