Conan - Der Barbar

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, James Earl Jones
Regie: John Milius

Conan der Barbar, jener Film, der aus Arnold Schwarzenegger einen Weltstar machte, ist das beste Beispiel für eine Produktions-Ehe, die von den Göttern begünstigt wurde. Es war definitiv der Film, für den sein Drehbuchautor und Regisseur, der Jungmacho John Milius, überhaupt auf diese Welt gekommen ist, und Arnold hatte für diese Rolle als muskelbepackter, angstgetriebener Held aus den Pulp-Novels von Robert E. Howard das optimale körperliche Design. Oliver Stone arbeitete am Drehbuch von Milius mit und die Szenenbilder des Comic-Zeichners Ron Cobb sind eine perfekte filmische Umsetzung der Howardschen Fantasy-Welt.

Um den Mord an seinen Eltern zu rächen, verfolgt Conan den bösartigen Thulsa Doom (James Earl Jones) mit Hilfe von Königin Valeria (gespielt vom B-Movie-Queen Sandahl Bergman) und Subotai dem Mongolen (Gerry Lopez). Was Kritiker Roger Ebert zurecht als "die perfekte Fantasie für entfremdete pubertierende Jugendliche" beschrieb, macht diesen Blockbuster genauso vergnüglich für alle Erwachsenen, die die Einbildungskraft ihrer Jugend noch nicht verloren haben.