Tom Cruise


Schauspieler, Produzent, Regisseur

Geburtsname: Thomas Cruise Mapother
Geburtstag: 3. Juli 1962
Geburtsort: Syracuse, New York (USA)

Facts und Trivia
Cruise wächst als Scheidungskind mit Mutter und drei Schwestern auf. Als Teenager fühlt er sich noch zum Priester berufen, gibt den Wunsch aber nach einem Jahr in einer Klosterschule auf. 1981 beschließt Cruise, es mit der Schauspielerei zu versuchen. Fünf Jahre und ein paar belanglose Filme später avanciert der Junge mit dem Killer-Lächeln in "Top Gun" zum neuen Frauenschwarm. Zehn Jahre später gehört der überzeugte Scientologe zu den best bezahlten und einflussreichsten Machern der Traumfabrik. Allein die Kinohits nach der Kultserie "Mission Impossible" machen Cruise als Produzenten und Hauptdarsteller rund 150 Millionen Dollar reicher.

Privat
Von 1987 bis 1990 mit der Schauspielerin Mimi Rogers verheiratet; 1990 lernt Cruise am Filmset ("Tage des Donners") die Australierin Nicole Kidman kennen und lieben. Die beiden heiraten noch im gleichen Jahr und führen bis 2001 eine Bilderbuch-Ehe mit zwei Adoptivkindern (Isabella und Connor). Danach gewinnt Penélope Cruz bei den Dreharbeiten zu "Vanilla Sky" das Herz des Superstars. Bald kursieren erste Krisengerüchte, aber erst im März 2004 geben die beiden das Aus ihrer Beziehung bekannt. Ein Jahr später zeigt sich Cruise mit einer neuen Flamme: der 16 Jahre jüngeren "Dawson's Creek"-Schönheit Katie Holmes. Die Presse munkelt über eine PR-Beziehung, bis Cruise im Juni 2005 die Verlobung mit "dieser großartigen Frau" bekannt gibt. Im Oktober 2005 folgt die freudige Nachricht, dass Katie ihr erstes Kind erwartet.

Filme mit seiner Beteiligung:
Krieg der Welten
Collateral
Last Samurai
Minority Report
Vanilla Sky
Mission: Impossible 2
Eyes Wide Shut
Magnolia
Grenzenlos, 1998
Mission: Impossible, 1996
Jerry Maguire - Spiel des Lebens
Interview mit einem Vampir
Die Firma
In einem fernen Land
Eine Frage der Ehre, 1992
Geboren am 4. Juli
Tage des Donners - Days of Thunder
Rain Man
Cocktail
Die Farbe des Geldes
Legende
Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel
Der richtige Dreh
Lockere Geschäfte
Der Aufreißer von der Highschool
Die Outsider
Die Kadetten von Bunker Hill
Endlose Liebe