Notting Hill



Darsteller: Hugh Grant, Julia Roberts
Regie: Roger Michell



Der zufällige Besuch des Hollywood-Stars Anna Scott im Laden des schüchternen Buchhändlers William bildet den Ausgangspunkt für eine scheinbar unmögliche Liebe, die allerhand Proben standhalten muss. Voll und ganz auf das attraktive Star-Duo Julia Roberts und Hugh Grant zugeschnittenes, romantisches Märchen aus der Feder von Richard Curtis ('Vier Hochzeiten und eine Todesfall').

Natürlich, Roberts muss sich nicht viel verändern, um eine berühmte Schauspielerin zu spielen, die 15 Millionen Dollar pro Film bekommt, aber sie ist überzeugender und entspannter als seit Jahren, und Grant ist reizend in seiner untertriebenen Darstellung eines Mannes, der vor Liebe geblendet ist. Wenn beide in den ruhigeren Momenten als wirklich bezauberndes Paar zusammen sind, kann man ihre Sehnsucht nach wahrer Liebe und seine Ehrfurcht und Verwunderung darüber, dass er sich in eine so wunderbare Person verliebt hat, fühlen. Der einzige Nachteil des Films ist sein aus Popmusik bestehender Soundtrack, wobei Elvis Costellos herzzerreißende Version von She deutlich herausgestellt wird. Weitere Schauspieler sind Rhys Ifans als stehlender, schlampiger Mitbewohner Grants, der diesem die Szenen stiehlt und Alec Baldwin in einem verschmitzten und perfekt besetzten Cameo-Auftritt.