Kurt Russel


Schauspieler
Geburtsname: Kurt Vogel Russell
Geburtstag: 17. März 1951
Geburtsort: Springfield, Massachussetts (USA)
Sternzeichen: Fische

Facts und Trivia

Dass für Kurt Russell keine Karriere in einem Büro in Frage kommt, ist früh klar. Sein Vater Bing Russell ist gleichzeitig Baseballprofi und Schauspieler (er war der Sheriff in "Bonanza"). Die erste Wahl fällt auf Baseball, aber nach einer Schulterverletzung muss Russell seine Karriere an den Nagel hängen. Nach zahlreichen Nebenrollen in Fernsehserien feiert er seinen Durchbruch in John Carpenters düsterem Zukunfts-Thriller "Die Klapperschlange". Es folgen Kassenerfolge wie "Silkwood" oder "Das Ding aus einer anderen Welt". Mitte der 80er bleibt der Erfolg plötzlich aus. Erst mit seiner Rolle in "Backdraft" schafft er es wieder an die Spitze - und das nur, weil Dennis Quaid die Rolle nicht wollte. Den Höhepunkt seiner Karriere feiert Russell 1998 mit "Star Force Soldier". Der Film floppt zwar an den Kassen, aber mit seiner Gage wird Russell Mitglied im elitären Club der Schauspieler, die 20 Millionen Dollar pro Film verdienen.

Privat

Von 1979 bis 1984 ist Russell mit Season Hubley verheiratet (ein gemeinsamer Sohn). 1983 verlässt er Hubley für Schauspiel-Kollegin Goldie Hawn, mit der er bis heute liiert ist und die zwei Kinder aus einer früheren Ehe mit in die Beziehung bringt (darunter Schauspielerin Kate Hudson).

Alle Filme mit seiner Beteiligung:

Sky High - Diese Schule hebt ab
Miracle - Das Wunder von Lake Placid
Dark Blue
Vanilla Sky
Crime is King
Star Force Soldier, 1998
Breakdown, 1997
Einsame Entscheidung, 1995
Flucht aus L.A., 1995
Stargate, 1994
Tombstone 1993
Captain Ron, 1992
Backdraft - Männer die durchs Feuer gehen, 1991
Fatale Begierde, 1991
Tango & Cash, 1989
Tequila Sunrise 1988
Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser, 1987
Winter People - Wie ein Blatt im Wind
Rocket Man, 1985
Big Trouble in Little China, 1985
Das mörderische Paradies, 1984
Swing Shift - Liebe auf Zeit, 1984
Silkwood, 1983
Das Ding aus einer anderen Welt 1982,
Die Klapperschlange, 1981
Mit einem Bein im Kittchen, 1980
Elvis - The King, 1978
Deadly Tower, 1975
Der Retorten-Goliath, 1975
Hec Ramsey: Mord ist kein Geschäft, 1974
Hec Ramsey: Rache macht blind, 1974
Superdad - Papa ist der Größte, 1974
Charley und der Engel, 1973
Es kracht - es zischt - zu sehn ist nischt, 1972
Der barfüßige Generaldirektor, 1971
Die Gnadenlosen, 1971
Superhirn in Tennisschuhen, 1970
Der Hengst im grauen Flanellanzug, 1968
Das geheimnisvolle Treffen in Boyne Castle, 1968
Mosbys Raiders - Armee der Gesetzlosen, 1967
Vierzig Draufgänger, 1966
... und knallten ihn nieder, 1964