Mord nach Plan



FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Darsteller: Sandra Bullock, Ben Chaplin
Regie: Barbet Schroeder


Kurzbeschreibung:

Mord nach Plan erfindet den Leopold-und-Loeb-Fall für unser neues und unruhiges Jahrtausend neu und untersucht damit die beunruhigende Psychologie zweier jugendlicher Mörder und die Raffiniertheit ihres Verbrechens.

Wie schon in Hitchcocks Cocktail für eine Leiche und anderen Filmen, die durch diesen Fall aus den 20er-Jahren inspiriert wurden, wird der Film immer intensiver, während er die unterdrückten (und unterschwellig homosexuellen) Spannungen zwischen den Highschool-Außenseitern Richard (Ryan Gosling) und Justin (Michael Pitt) untersucht. Die Schüler setzen eine amoralische Philosophie in die Tat um, indem sie eine wahllos ausgesuchte Frau umbringen, und führen die kluge Kommissarin (Sandra Bullock), die mit der Aufklärung des Falles beauftragt wurde, mit falschen Fährten an der Nase herum. Die Methoden der Kommissarin vertragen sich nur schwer mit der dogmatischen Vorgehensweise ihres Partners (Ben Chaplin), und Bullock liefert hier eine ihrer bis dato besten Darbietungen überhaupt in einer Rolle, die mit ganz eigenen psychologischen Hürden daherkommt. Ein vertrautes Terrain für Regisseur Barbet Schroeder, der seiner Besetzung Spitzenleistungen entlockt und beweist, dass es den perfekten Mord einfach nicht gibt.