Whisky
Whisky Brennereien

Aberfeldy
Die Brennerei Aberfeldy in den südlichen Highlands produziert hauptsächlich für Blends. Der produzierte Malt ist zwar nicht sonderlich gut ausgewogen, hat jedoch sehr interessante Noten.

Aberlour
Ein sehr guter Speyside-Whisky. Sein typischer Speyside-Geschmack mit einigen etwas minzigen Noten hebt ihn jedoch nicht so weit von den anderen Speyside Whiskys ab, daß er mit einem Macallan konkurrieren könnte. Er ist in Deutschland recht einfach zu bekommen.

Alberta


Allt-A-Bhainne
Diese Destille liegt bei Dufftown. Hier wurde 1975 damit begonnen Malt Whisky für den Blend Chivas Regal herzustellen.

An Cnoc --> Knockdhu

Ardbeg
Ardbeg hat einen extrem hohen Torf-Gehalt. Von 1983 bis 1989 produzierte die Destille mit einer eigenen Mälzerei und wurde anschließend ohne eigene Mälzerei wiedereröffnet. Mittlerweile ist die Brennerei erneut geschlossen und von "Macdonald und Muir" (Glenmorangie) aufgekauft worden die nun wieder eine Orginalabfüllung herausbringen wollen.

Ardmore
Die Destille liegt im Osten der Speyside. Hauptsächlich Produzent für den Blend Teacher`s.

Arran
Die Isle-of-Arran-Brennerei wurde erst 1995 eröffnet und somit eine der neusten Brennerei Schottlands. Die Ille of Arran liegt an der Grenze zwischen Highlands & Lowlands sowie in der Nähe von Campbeltown und Islay/Jura.

Auchentoshan
Ein Whisky mit einem grasig zitronigem Geschmack. Ein Lowlandwhisky mit einem, durch die in den Lowlands weit verbreitete Dreifach-Destillation, relativ leichten Geschmack.

Aultmore
Ebenfalls eine Destille der Speyside. Ein trockener Whisky der nachKräuter und Gewürz schmeckt.

Balblair
Ein trockener Malt aus den nördlichen Highlands.

Balmenach
Bestandteil vieler Blends. Ein offizieller Malt wurde 1991 präsentiert, zwei Jahre vor der Ankündigung der Stillegung der Destille.

The Balvenie
Zählt zu den besten Speyside Whisky`s. Die Destille gehört zu Glenfiddich. Da sie auch in der Nähe liegt produziert sie einen exklusiven, nach Orangenschalen und Honig schmeckenden Whisky. Es gibt drei Versionen: 10 jährigen, den 12 jährigen (Balvenie Double Wood) und den 15 jährigen (Single Barrel). Der Single Barrel ist eine Faßabfüllung aus einem einzigen Faß. Hier trägt jede Flasche eine Faß- & Flaschennummer.

Banff
Destille wurde 1983 geschlossen und abgerissen. Es gab nie eine offizielle Single Malt Abfüllung. Bestandteil von Blends von Slater Rodger.

Ben Nevis
Typischer Highlandwhisky mit rauchigsüßem Geschmack. Er hat keinen besonderen Eigengeschmack und gehört nicht zu den herausragendsten Whiskys.
In Fasstärke von der Firma "Whisky Tales" jedoch unbedingt empfehlenswert.

Benriach
Bestandteil vom Blend Chivas Regal. Seit 1994 gibt es eine offizielle Abfüllung.

Benrinnes
Der im Verfahren der teilweise Dreifachdestillation hergestellte Whisky wurde 1991 zum ersten mal offiziell abgefüllt. Vorher Produzent für Crawford Blends.

Benromach


Ben Wyvis

Bladnoch
Einer der besten Lowlandwhiskys. Die Destille ist seit 1993 geschlossen. Deshalb hauptsächlich von Unabhängigen Abfüllern erhältlich.

Blair Athol
Ein klassischer Highland Whisky aus einer der schönsten Destillen Schottlands.

Bowmore
Ein Whisky der Insel Islay (Ei-La) der die milden Geschmäcker des Nordens mit den herberen des Südens vereint. Er vermischt die typischen Islay Aromen von Seetang und Salz mit einer Sherry-Süße. Dieser Whisky wir mit dem Alter immer besser.

Brackla
Wurde 1985 geschlossen und 1991 wiedereröffnet. Darf sich seit 1835 Royal Brackla nennen.

Breaval
Breaval (Braes of Glenlivet), eine Speyside Destille mit einem guten eher süßem Whisky.

Brora


Bruichladdich
Kommt aus dem Norder Islays. Die Destille war eie zeitlang eingemottet. Im Gegensatz zu den anderen Islay Whiskys bezog diese Destille ihr Malz vom Festland, so das es eigentlich kein richtiger Islay Whisky war.
Seit der Wiedereröffnung werden mehrere Varianten angeboten.

Bunnahabhain
Der Nördlichste Destille auf Islay. Das süße Aroma ist nicht unbedingt Islay typisch.

Caledonian


Cameronbridge


Caol Ila
Ebenfalls aus dem Norden Islay`s. Hat aber auch nicht den typischen ISlay Geschmack und wird Hauptsächlich für Blend`s produziert.

Caperdonich


Cardhu
Dieser Whisky ist der Hauptbestandteil des wohl berühmtesten Standart Blend "Johnny Walker". Er ist ein sehr milder Speyside Whisky. Süße und Malz sind gut abgerundet.

Carsebridge


Clynelish
EinWhisky aus den nördlichen Highlands. Ähnlich wie Glenmorangi (nur ca. 30km entfernt).

An Cnoc (Knockdhu)
Früher unter dem Namen Knockdu zu haben. Der Name wurde geändert um Verwechslungen mit Knockando zu vermeiden. Ein guter Whisky ohne herausragenden Eigenschaften.

Coleburn


Convalmore


Cooley


Cragganmore
Dieser Whisky hat einen sehr guten, konservativen Speyside-Geschmack. Zweifellos ein sehr guter Whisky weist jedoch kein "individuelles" zusätzliches Aroma auf. Gehört auch zu den "Classic Malts" von United Distillers.

Craigellachie


Dailuaine


Dallas Dhu


The Dalmore
Ein klassischer Speyside Whisky ohne besondere Eigenschaften.

Dalwhinnie
Ein Whisky aus der "Classic Malts"-Reihe von United Distillers. Er kommt aus den südlichen Highlands.

Deanston


Drumguish


The Dufftown
Kommt aus dem selben Ort wie Glenfiddich. Er ist ein klasischer Speyside Whisky mit eigenem Aroma.

Dumbarton


Edradour
Ein sehr guter Whisky aus den südlichen Highlands. Ein Geschmack von Bittermandel, Süße und einer leichten Gewürznote. Die kleinst Brennerei Schottlands miut nur drei Mitarbeitern und einer Jahresproduktuon die andere Destillen in der Woche schaffen.

Old Fettercairn
Ein durchschnittlicher Whisky mit leichtem Sherry Aroma.

Garnheath (Moffat)


Glenallachie


Girvan


Glen Albyn


Glenburgie - Glencraig


Glencadam


Glen Flagler (Garnheath)


Glen Deveron - Macduff


Glendronach
Gehört nicht zur absoluten Spitzenklasse hebt sich aber durch sein extremes Sherry Aroma von der Masse der Speyside Whiskys ab.

Glendullan
Ebenfalls kein herausragender Speyside Whisky. Ein guter Malt mit einer interesanten Note.

Glen Elgin


Glen Esk (Hillside)


Glenfarclas
Einer der besten Whiskys der Speyside. Obwohl schon der 10 jährige sehr gut ist wird er mit zunehmendem Alter immer besser. Interessant: der "Glenfarclas 105" mit 60% Alkohol, gemessen nach dem alten britischen Proof-System, ist der stärkste regelmäßig abgefüllte Malt der Welt (sehr süß!). Zwischen der 15- und der 17jährigen Version sind jedoch keine großen Unterschiede mehr festzustellen.

Glenfiddich
Die erste Destille die Whisky in sehr großen Umfang exportiert hat. Daher relativ einfach und günstig im Supermarkt zu bekommen. Er hat einen sehr leichten, birnenartigen Geschmack. Es fehlt jedoch die rauchigkeit manch anderer Speyside Whisky`s. Glenfiddich ist die einzige Brennerei Schottlands, die selber mälzt, brennt und abfüllt - wobei das eigene Malz eigentlich nur für die Nobelmarke "Balvenie", verwendet wird.

Glen Garioch
Ein milder Whisky der mit zunehmendem Alter besser wird.

Glenglassaugh


Glengoyne
Südlichste Highland Destille nördlich von Glasgow. Schmeckt fruchtig da er aus ungetorften Malz hergestellt wird und ihm die rauchigkeit anderer Highland Whiskys fehlt.
Habe hiervon eine 37 Jahre alte Abfüllung aus einem Boubon Cask, destilled 1972 and bottled 2010 von "The Whisky Cask" verkostet der in Fassstärke mit 51,8% hervorragend war.

Glen Grant
Standart Blend der in jedem Supermarkt zu haben ist. So schmeckt er auch.

Glengyle


Glen Keith


Glenkinchie
Der Lowland-Whisky aus der "Classic Malts"-Serie von United Distillers. Es gibt bessere Lowland Whiskys.

The Glenlivet
The Glenlivet gehört ebenfalls zu den weit verbreiteteren leicht erhätlicher Whiskys. Er hat ein süßes, pfirsichartigen Aroma und gehört zu den sehr guten Speyside-Malt`s.

Glenlochy


Glenlossie


Glenmorangie
Einer der besten Highland Whiskys. Der beliebteste Malt Großbritaniens. Ehr Süß mit holzig-salzigem Geschmack.

Glen Mhor


Glen Moray
Ist zwar kein herausragender Speyside Whisky aber aber mit fast Lowland Character und einer malzigen Süße.

Glen Ord
Ein Whisky aus den nördlichen Highlands. Die Destille liegt in der Nähe von Glenmorangie. Der Geschmack ist zwar interessant reicht jedoch nicht an Glenmorangie heran.

Glen Rothes
Auch dieser Whisky ist nicht besonders bekannt oder verbreitet, hat jedoch einen sehr würzigen Geschmack mit einer Holznote, die sehr gut in das abgerundete Aroma eingebunden ist.

Glen Scotia
Nicht so gut wie Springbank, vermengt aber dennoch sehr gut die Campbeltown-Aromen (Malz und Süße, Salz und Tang).

Glen Spey


Glentauchers


Glenturret
Die Destille die das älteste Gründungsdatum nachweisen kann. Der Whisky ist nicht schlecht, aber es gibt bessere Highland Whiskys.

Glenugie


Glenury Royal


Heaven Hill


Highland Park
Die nördlichste Destille Schottlands. Er kommt von den Orkney-Inseln und schmeckt daher sehr süß, rauchig, nach Honig, Heidekraut und Kartoffelfeuer.

Imperial


Inchgower


Inchmurrin - Loch Lomond


Inver House


Invergordon


Inverleven


Isle of Jura
Die Isle of Jura ist die Nachbarinsel von Islay. Der Geschmack ist ein zwischendrin von Islay und Highlands. Dominierend sind Erde, Rauch und Salz.

Killbeggan


Kinclaith - Strathclyde


Kininvie


Kittling Ridge


Knockando
Diesen Whisky gibt es ausschließlich in Jahrgangsabfüllungen der Brennerei. Die Standard- Version ist immer zwischen ca. 12 und 15 Jahren alt - je nachdem, wann Knockando ihn für genügend ausgereift hält und abgefüllt. Die Brennerei ist davon überzeugt, daß kein Jahrgang so schmeckt wie ein anderer und daher sind Schwankungen im Geschmack vorprogrammiert. Ein sehr fruchtiges, süßes Aroma dieses Speyside-Malts ist jedoch bekannt.

Knockdhu - An Cnoc


Lagavulin
Eine Destille im Süden der Insel. Lagavulin gehört zu den "Classic Malts" von United Distillers. Der Whisky weisst eine gewisse Sherry Süße auf.

Ledaig - Tobermory


Laphroaig
Einer der extremsten Malt. Schmeckt nach Medizin, Lakritze, Salz und Hustensaft ähnlich dem Ardberg. Hier scheiden sich die Geschmäcker im wahrsten Sinn des Wortes.

Linkwood
Ein sehr fruchtiger, nach Mandeln und Blumen schmeckender Malt von erstaunlicher Komplexität! Vermutlich nur deswegen nicht sonderlich bekannt, weil er Jahre lang nicht von der Brennerei in größerem Stil vermarktet wurde - als Abfüller nahm man Gordon&MacPhail unter Lizenz.

Littlemill
Sein Aroma ist nicht nur "typisch Lowland" (grasig, zitronig), sondern schmeckt eher nach Kräutern.

Loch Lomond - Inchmurrin


Lochside


Locke (Cooley)


Royal Lochnagar
Ein Klassiker aus den südlichen Highlands mit einem eher süßen Geschmack von Rauch und Malz.
In größeren Kaufhausketten zu erschwinglichen Preisen zu haben und durchaus einer der besten "lieblichen" Whiskys in seiner Preisklasse.

Longmorn
Einer der besseren Speyside Whiskys wie Glenfarclas oder Glenlivet.

The Macallan
Der Whisky reift ausschließlich in Sherry-Fässern. The Macallan ist ein Speyside Whisky der nach Ansicht vieler Leute zu den besten Whiskys gehört. Während der 18 jährige, außschließlich in Jahresabfüllungen verkaufte, sehr süße Whisky ein Gedicht ist und der 12 jährige echt gelungen ist so ist der 10 jährige etwas enttäuschend.

Macduff - Glen Deveron


Mannochmore


Midleton


Millburn


Miltonduff - Mosstowie


Moffat (Garnheath)


Mortlach


Mosstowie - Miltonduff


North British


North Port-Brechin


Oban
Ein guter Whisky, der auch zu den "Classic Malts" von United Distillers gehört. Er verbindet, wie Springbank, das klassische Highland-Aroma mit dem Insel-Geschmack.

Old Pultney
Der nördlichste Festland-Whisky Schottlands. EinWhisky mit einem guten Geschmack.

Pittyvaich<


Port Dundas


Port Ellen
Die Destille ist leider auch schon seit Jahren geschlossen. Ein guter Islay Whisky. Auf dem Gelände wurde von United-Distillers eine Großmälzerei errichtet, die fast alle Islay-Brennereien mit Malz versorgt.

Pulteney


Rosebank
Auch diese Destille ist seit Jahren geschlossen. Ein guter Lowland Whisky.

Rhosdhu, Old - Loch Lomond


Royal Brackla


Royal Lochnagar


Scapa
Nach Highland Park der zweite Orkney Malt. Auch geschmacklich.

The Singleton
Frühere Abfüllungen dieses Whiskys waren unter dem Namen "Auchroisk" erhältlich. Dies ist auch der Name der Destille. Die zur Zeit erhältliche Version trägt keine Altersangabe und hat den für Speyside typischen Charakter von malziger Süße, in dem jedoch auch fruchtige Noten hervortreten.
Der Whisky schmeckt mir persönlich recht gut.

Speyburn
Die 10-jährige Version schmeckt malzig mit leichten Anklängen an Heidekraut, hat jedoch nicht allzu viel Charakter. Die Brennerei ist eine von denen, die behauptet, eine der schönsten Lagen zu haben, und konkurriert in dieser Beziehung lediglich mit Caol Ila.

Springbank
Eine Verbindung zwischen den Highland- und Islay-Malts, bedingt durch die Lage an der Spitze der Halbinsel Kintyre. Springbank ist seit einiger Zeit in einer sehr breiten Auswahl an Altersstufen und Alkoholgehalt erhältlich.

St. Magdalene


Strathclyde


Strathisla
Dieser Whisky ist der Hauptbestandteil des wohl berühmtesten DeLuxe-Blends "Chivas Regal". Er hat jedoch als Single-Malt einiges zu bieten: Ein fruchtiges Aroma, in das die Holznoten sehr gut eingebunden sind. Die Brennerei liegt an der Strecke von Inverness nach Aberdeen - so gehört der Whisky zu den nördlichsten Speyside-Whiskys.

Strathmill


Talisker
Ebenfalls ein "Classic Malts" von United Distillers. Wohl auch der beste mit einem typischen Insel-Geschmack, der dennoch noch etwas vom Highland- Geschmack in sich hat.

Tamdhu
Ein Speyside-Whisky mit sehr klassischem Geschmack nach Malz und etwas Rauch. Tamdhu gehört zu den wenigen Brennereien, die noch ihr eigenes Malz verwenden, und ist dafür bekannt, daß hier mittels des Saladin-Verfahrens gemälzt wird.

Tamnavulin


Teaninich


Tobermory - Ledaig
Einzige Brennerei auf der Insel Mull. Die Destille produziert fast ausschließlich für Blends.

Tomatin


Tomintoul


The Tormore
Ein ordentlicher, typischer Speyside-Whisky, der nach Malz und Rauch schmeckt. Die Brennerei wurde erst 1958, als Scotch im Ausland aufkam eröffnet; im Gegensatz zur Isle-of-Arran-Brennerei wurde damals jedoch noch kein so großes Gewicht auf die Bestimmung von Standort und Produktionsmethoden gelegt.

Tullamore


Tullibardine


William Lawson


Whisky-Hauptseite