Denzel Washington


Schauspieler, Regisseur, Produzent

Geburtsname: Denzel Washington Jr.
Geburtstag: 28. Dezember 1954
Geburtsort: Mount Vernon (USA)
Sternzeichen: Steinbock

Facts und Trivia
Showbusiness interessiert den Pastoren-Sohn schon während der Schulzeit, allerdings macht er brav seinen College-Abschluss und studiert Journalismus (ebenfalls mit Abschluss), bevor er seine Schauspiel-Ausbildung beginnt. Washington ergattert ein Stipendium am American Conservatory Theatre in San Francisco und spielt ab den späten 70ern kleinere Bühnen- und TV-Rollen. 1982 erobert er als Dr. Phillip Chandler in der TV-Serie "St. Elsewhere" eine feste Fangemeinde. Es folgen die ersten Filmrollen - u.a. die Rolle in "Cry Freedom" (1987), der Washington die erste Oscar-Nominierung beschert. Den begehrten Preis holt er sich 1990 als Nebendarsteller im Bürgerkriegsdrama "Glory". Mit Independent-Hits und großen Hollywood-Filmen arbeitet sich Washington nach oben. 2002 ist er (nach Sidney Poitier) der zweite Schwarze, der einen Oscar als bester Hauptdarsteller gewinnt. Der Schauspieler unterstützt regelmäßig Wohltätigkeitseinrichtungen.

Privat
Washington ist seit 1983 skandalfrei mit der Schauspielerin und Sängerin Pauletta Pearson verheiratet. 1995 schwören sich die Turteltauben nochmal in Südafrika ewige Liebe (Erzbischof Desmond Tutu vollzieht die Zweit-Trauung). Das Paar hat vier Kinder (zwei Töchter, zwei Söhne). Washington gilt als treusorgender Familienvater, obwohl er zugibt, dass er in seiner Ehe nicht allen Versuchungen widerstanden hat. Das Geheimnis seiner Beziehung sieht er darin, dass sich beide sehr viel Mühe geben und Ehefrau Paulette für ihn eine "Seelenverwandte" ist.

Filme mit seiner Beteiligung:

Mann unter Feuer
Der Manchurian Kandidat
Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit
John Q. - Verzweifelte Wut
Antwone Fisher
Training Day, 2001
Gegen jede Regel, 2000
Der Knochenjäger, 1999
Hurricane, 1999
Ausnahmezustand, 1998
Spike Lees Spiel des Lebens, 1998
Dämon - Trau keiner Seele, 1997
Mut zur Wahrheit, 1996
Rendezvous mit einem Engel, 1996
Crimson Tide - In tiefster Gefahr, 1995
Teufel in Blau, 1995
Virtuosity, 1995
William Shakespeares - Viel Lärm um nichts, 1993
Die Akte, 1993
Malcolm X, 1992
Philadelphia, 1992
Mississippi Masala, 1991
Ricochet - Der Aufprall, 1991
Mo Better Blues, 1990
Glory, 1989
Der Chaoten-Cop, 1989
Big Bad Man, 1989
For Queen und Country, 1988
Schrei nach Freiheit, 1987
Outside Man, 1986
Power - Weg zur Macht, 1986
Sergeant Waters - Eine Soldatengeschichte, 1984
Eine schöne Bescherung, 1981
Wilma Rudolph, die schwarze Gazelle, 1977