Waterworld



FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Darsteller: Kevin Costner, Dennis Hopper
Regie: Kevin Reynolds


Kevin Costner spielt in Waterworld einen Einzelgänger, der, mit Kiemen am Hals und Schwimmhäuten zwischen seinen Zehen ausgestattet, als einsamer Seefahrer über die endlosen Meere einer Erde segelt, deren Kontinente durch das Schmelzen der Polarkappen untergegangen sind. Von den Bewohnern einer Seestadt gefangengenommen, wird er von Helen (Jeanne Tripplehorn) während eines Angriffs der Smoker, einer Gruppe von vagabundierenden Raubrittern, unter der Bedingung befreit, dass er ihr und einem kleinen Mädchen (Tina Majorino) zur Flucht vor diesen Gesetzlosen verhilft. Angeführt werden diese Smoker übrigens von einem -- wie immer -- glänzend aufgelegten Dennis Hopper.
Seien wir ehrlich: Waterworld ist gar nicht so schlecht, wie seine negativen Kritiken dies im Jahre 1995, als er in die Kinos kam, vermuten ließen. Seinerzeit war er der teuerste Film in der Produktionsgeschichte Hollywoods (er hatte ein Budget von rund 200 Millionen Dollar à la Titanic). Und aufgrund großer Probleme während der Produktion, die das Budget immer weiter nach oben schnellen ließen, erhielt der Film im Vorfeld seiner Kinoauswertung nicht nur schlechte Vorabkritiken, er war vor allem das Ziel bösartigen Hohn und Spotts. Dabei hätte der Film, ein ansehnlicher postapokalyptischer Thriller, weitaus bessere Kritiken verdient.