Single

zeigt an das das der Whisky nur in einer einzigen Brennerei hergestellt wurde.

Malt


bedeutet das er nur aus Gerstenmalz, mit Wasser vergoren in einer Brennblase hergestllt wurde.

Malt Whisky wird nach altem Rezept hergestellt: Gerste mälzen, Malz in Wasser einweichen, die Mischung vergären lassen und anschließend in einem Kupferkessel destilieren
Mitte des 19 Jahrhunderts kamen blends in Mode. Dies sind verschnitte aus Malt und Grain Whiskys(vorwiegend aus ungemälztem Mais, Gerste oder Weizen hergestellt). Ein kontinuierliches Brennverfahren sorgt hierbei für eine kostengünstigere Herstellung. Die ältesten Destillen wurden im 18 Jahrhundert erbaut. Viele entstanden aus Schwarzbrennereien die den Bauern als Nebenverdienst dienten. Kolonialwaren und Weinhändler verkauften damals den Whisky. Da damals Markennamen noch nicht bekannt waren machten sich Ladenbesitzer, wie die Gebrüder Chivas oder Johnny Walker, mit ihrem Verschnitten einen Namen. Den ersten Markenwhisky in Flaschen verkaufte der 1806 ins Whiskyeschäft eingestiegene John Deware.