Elijah Wood


Schauspieler
Geburtsname: Elijah Jordan Wood
Geburtstag: 28. Januar 1981
Geburtsort: Cedar Rapids, Iowa (USA)
Sternzeichen: Wassermann

Facts und Trivia
Woods Mutter erkennt die Begabung ihres Sohnes früh und bringt ihn zu Talentshows nach Los Angeles. Kurz darauf hat Wood seine ersten Rollen in Werbespots und im TV. Die erste große Rolle hat er 1990 in "Avalon". Es folgen zahlreiche weitere Filme, bevor er 2001 den ganz großen Durchbruch mit der Rolle des Hobbits Frodo in der "Herr der Ringe"-Trilogie mimt. 2005 spielt er neben Bruce Willis und Mickey Rourke in der umstrittenen Comic-Verfilmung "Sin City".

Privat
Wood hat Beziehungen zu Model Bijou Phillips und dem Teenie-Popstar Mandy Moore. Eine Affäre genießt er auch mit der deutschen Schauspielerin Franka Potente.
Über seinen nicht ganz einfachen Werdegang im Showbiz verrät er in der Los Angeles Times: "Ich habe mit acht angefangen. Ein Teil meiner 'Reise durchs Showbiz' bestand also darin, beim Film erwachsen zu werden und nicht mehr als Kinder-Star, sondern als Mann anerkannt zu werden."

Filme mit seiner Beteiligung:
Sin City
Vergiss mein nicht, 2004
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs, Extended Version
Mission 3D
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme, Extended, 2002
All I Want
Black and White - Leben ohne Graustufen
Der Herr der Ringe - Die Gefährten, Extended Version, 2000
Chain of Fools
Freunde bis zum Tod
Deep Impact
The Faculty
Oliver Twist, 1997
Flipper, 1996
Das Baumhaus
North
Die Abenteuer von Huck Finn
Das zweite Gesicht 1992/93
Forever Young
Radio Flyer
Mein unsichtbarer Freund
Sommerparadies
Luke, der einzige Zeuge