Bruce Willis


Schauspieler, Sänger
Geburtsname: Walter Bruce Willis
Geburtsdatum: 19. März 1955
Sternzeichen: Fische
Geburtsort: Idar-Oberstein (Deutschland)


Facts und Trivia:

Willis wird als Sohn eines amerikanischen GIs und einer deutschen Mutter in Idar-Oberstein geboren. Die Familie zieht zwei Jahre später zurück nach New Jersey. Nach dem Highschool-Abschluss schreibt Willis sich am Montclair State College ein. Er verbringt aber auch viel Zeit mit der Bluesband "Loose Goose" und entdeckt die Schauspielerei. Er zieht endgültig nach New York und ergattert kleinere Bühnenjobs. 1985 setzt Willis sich gegen 3.000 Mitbewerber durch und bekommt die Rolle des David Addison in der TV-Serie "Das Model und der Schnüffler". Die Comedy schlägt ein, Willis gewinnt einen Golden Globe. Der ganz große Durchbruch kommt 1988 mit dem Actionhit "Stirb langsam" ab. Willis spielt die Hauptrolle noch zwei Mal und landet ganz oben in Hollywoods Hierarchie. Nach der Scheidung von Demi Moore läutet Willis auch beruflich eine Kehrtwende ein: 2001 verkündet er, dass er für gewalttätige "ich-rette-die-Welt"-Filme nicht mehr zu haben ist. Neben der Schauspielerei bringt der Musikfan regelmäßig eigene CD's auf den Markt. Willis gehörte zu den Mitbesitzern der Restaurant-Kette "Planet Hollywood".

Privat:

Beziehung mit Sheri Rivera; von 1987 bis 2000 mit Schauspielerin Demi Moore verheiratet (drei Töchter); Affären mit der Spanierin Maria Bravo und anderen Models. Zu einer festen Beziehung lässt sich Willis allerdings nicht mehr hinreißen: "Ich habe angefangen, mich als Single ganz wohl zu fühlen. Und obwohl es in meinem Herzen immer noch einen kleinen Platz für Romantik gibt, ist eine Beziehung eher unwahrscheinlich. Sie sind einfach zu kompliziert und Probleme gibt es immer..."



Filme mit seiner Beteiligung:

Hostage - Entführt
Sin City
Keine halben Sachen 2 - Jetzt erst recht
Oceans 12
Tränen der Sonne
Banditen
Das Tribunal
Keine halben Sachen
The Kid - Image ist alles
Unbreakable - Unzerbrechlich, 2000
Breakfast of Champions - Frühstück für Helden, 1999
Sixth sense - Der Sechste Sinn, 1999
An deiner Seite, 1999
Das Mercury Puzzle, 1998
Armageddon - Das jüngste Gericht, 1998
Ausnahmezustand, 1998
Das 5 Element, 1997
Der Schakal, 1997
12 Monkeys, 1995
Last Man Standing, 1995
Color of Night, 1994
Stirb langsam - Jetzt erst recht, 1994
North, 1994
Nobodys Fool - Auf Dauer unwiderstehlich, 1994
Tödliche Nähe, 1993
Pulp Fiction, 1993
Der Tod steht ihr gut, 1992
Hudson Hawk - Der Meisterdieb, 1991
Billy Bathgate, 1991
Last Boyscout - Das Ziel ist Überleben, 1991
Fegefeuer der Eitelkeiten, 1990
Tödliche Gedanken, 1990
Stirb langsam 2, 1989
Zurück aus der Hölle, 1989
Sunset - Dämmerung in Hollywood, 1987
Stirb langsam, 1987
Blind Date - Verabredung mit einer Unbekannten, 1986
Das Model und der Schnüffler, 1985