John Travolta


Schauspieler

Geburtsname: John Joseph Travolta
Geburtstag: 18. Februar 1954
Geburtsort: Englewood, New Jersey (USA)
Sternzeichen: Wassermann

Facts und Trivia
1972 gibt Travolta sein Theaterdebüt und tourt mit einer Musical-Gruppe (gespielt wird das Erfolgsstück "Grease"). 1973 spielt Travolta zum ersten Mal am Broadway. Zwei Jahre später hat er erste TV-Rollen und sein Kinodebüt im Horrorstreifen "Devil's Rain" hinter sich. Der internationale Durchbruch kommt 1977 mit dem Kultfilm "Saturday Night Fever". Travolta avanciert zur Ikone der Disco-Ära und erhält seine erste Oscar-Nominierung. 1978 folgt der nächste Hit mit dem Musical "Grease". Danach verschwindet er mit mittelmäßigen Filmen beinahe in der Versenkung. Erst 1989 gelingt ihm mit der Komödie "Kuck' mal, wer da spricht" ein kurzfristiges Comeback. 1995 geht's mit Travolta wieder steil bergauf: Sein Killer-Auftritt in Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" beschert ihm die zweite Oscar-Nominierung und katapultiert ihn wieder in Hollywoods A-Liste. Im Jahr 2000 verfilmt er das Buch "Battlefield Earth" von Sektengründer Ron L. Hubbard – und landet einen gigantischen Flop damit. 2002 dreht Travolta mit "Pulp Fiction"-Kumpel Samuel L. Jackson den Militär-Thriller "Basic".

Privat
Multi-Millionär Travolta ist begeisterter Pilot. Er besitzt u.a. drei Jets und eine Boeing 707. Seine ersten Tanzstunden bekommt er als Sechsjähriger von Gene Kelly's Bruder Fred. Travolta ist Anhänger der Sekte Scientology. In der Liebe geht es bei Travolta wenig spektakulär zu: Bis zu ihrem Tod 1977 hat er eine Beziehung mit der 18 Jahre älteren Schauspielerin Diana Hyland; seit 1991 ist er mit Schauspielerin Kelly Preston verheiratet (zwei Kinder: Sohn Jett und Tochter Ella Bleu)

Filme mit seiner Beteiligung:

Be Cool - Jeder ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit
The Punisher, 2004
Im Feuer
Lovesong for Bobby Long
Basic
Tödliches Vertrauen, 2001
Passwort: Swordfish, 2001
Battlefield Earth - Kampf um die Erde, 2000
Wehrlos - Die Tochter des Generals, 1999
Lucky Numbers, 1999
Mit aller Macht, 1998
Der schmale Grat, 1998
Zivilprozeß, 1998
Im Körper des Feindes, 1997
Mad City, 1997
Alles aus Liebe, 1997
Phenomenon. Das Unmögliche wird wahr, 1996
Michael, 1996
Operation: Broken Arrow, 1995
Schnappt Shorty, 1995
Straße der Rache, 1995
Kuck mal, wer da jetzt spricht, 1993
Pulp Fiction, 1993
Shout, 1991
Kuck mal, wer da spricht 2, 1990
Ketten aus Gold, 1990
Kuck mal, wer da spricht, 1989
Gefährliche Freundschaft, 1988
Basements Der stumme Diener/Das Zimmer, 1987
Die Experten, 1987
Perfect, 1985
Zwei vom gleichen Schlag, 1983
Staying Alive, 1982
Blow out - Der Tod löscht alle Spuren, 1981
Urban Cowboy, 1980
Grease, 1978/ 1998
Von Augenblick zu Augenblick, 1978
Nur Samstag Nacht, 1977
Carrie - Des Satans jüngste Tochter, 1976
Nachts, wenn die Leichen schreien, 1975