Mel Gibson


Schauspieler, Regisseur, Produzent

Geburtsname: Mel Columville G. Gibson
Geburtstag: 3. Januar 1956
Geburtsort: Peekskill, New York (USA)
Sternzeichen: Steinbock

Facts und Trivia
Eigentlich will Gibson Priester werden. Er besucht in Sydney die streng katholische "St. Leo's Christian Brother School", lässt sich dann aber von seiner älteren Schwester zu einem Schauspielstudium überreden. 1979 schließt Gibson seine Ausbildung am National Institute of Dramatic Art ab. Im gleichen Jahr holt Regisseur George Miller den Jung-Mimen als "Mad Max" vor die Kamera. Der Durchbruch ist Gibson sicher.

1984 dreht er seinen ersten Hollywood-Film ("Menschen am Fluss"), schon ein Jahr später kürt ihn die Szene-Bibel "People" zum "sexiest man alive". Der plötzliche Ruhm macht Gibson zu schaffen. Eine Zeit lang kämpft er mit Alkoholproblemen. 1985 zieht er sich zwei Jahre vom Geschäft zurück. Sein Comeback mit dem Actionthriller "Lethal Weapon" sichert ihm erneut die Gunst Hollywoods. Gibson bleibt Top-Verdiener. 1995 gewinnt er für "Braveheart" Oscars als bester Regisseur und Produzent. In gleicher Funktion landet er 2004 mit dem umstrittenen Bibelfilm "Die Passion Christi" seinen bislang größten kommerziellen Erfolg.

Privat
Gibson führt seit 1980 eine skandalfreie Ehe mit der ehemaligen Krankenschwester Robyn Moore; der überzeugte Katholik hat sieben Kinder mit ihr.

In New York geboren, wächst Gibson ab dem 12. Lebensjahr in Australien auf. Mit dem Umzug verhindert Vater Gibson, dass seine Söhne nach Vietnam eingezogen werden.

Alle Filme mit seiner Beteiligung:

Die Passion Christi, 2004
The Singing Detective
Wir waren Helden
Signs - Zeichen
Der Patriot, 2000
Was Frauen wollen, 2000
The Million Dollar Hotel, 1999
Lethal Weapon 4, 1998
Payback - Zahltag, 1998
Fletchers Visionen, 1997
Kopfgeld - Einer wird bezahlen, 1996
Casper, 1995
Braveheart, 1994
Der Mann ohne Gesicht, 1993
Maverick - Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel, 1993
Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück, 1992
Forever Young, 1992
Air America, 1990
Hamlet, 1990
Ein Vogel auf dem Drahtseil, 1989
Lethal Weapon 2 Brennpunkt L.A., 1988
Tequila Sunrise, 1988
Lethal Weapon 1 Zwei stahlharte Profis, 1986
Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel, 1985
Flucht zu dritt, 1984
Die Bounty, 1984
Menschen am Fluß, 1983
Ein Jahr in der Hölle, 1982
Mad Max II - Der Vollstrecker, 1981
Gallipoli, 1981
Die grünen Teufel vom Mekong, 1980
Tim - Kann das Liebe sein, 1979
Summer City, 1979
Mad Max, 1978